Fahren in Kanada ... Abweichende Verkehrsregeln Ampeln Die Ampeln befinden sich generell hinter der Kreuzung. Anhalten muss man an der Stoplinie vor der Kreuzung. Rot wechselt direkt auf Grün. Gelb gibt es nur bei bei der Übergangsphase von Grün nach Rot. Trifft man auf ein gelb blinkendes Licht, bedeutet das, dass man vorsichtig weiterfahren darf. Blinkt das rote Licht, heißt das, dass zuerst anhalten muss und dann vorsichtig weiter fahren darf. Stopschilder Diese können sich an allen Straßeneinmündungen einer Kreuzung befinden , sog. 3- oder 4-Way-Stop - in diesem Fall wird die Kreuzung in der Reihenfolge der angekommenen Autos überquert. Als erster gestoppt, fährt man als erster los - als letzter angehalten, fährt man als letzter los. Rechts abbiegen Es ist bei Rot ist an Kreuzungen nach einem kurzen Stopp grundsätzlich erlaubt rechts abzubiegen. Nur in Ausnahmefällen ist das Rechts abbiegen bei Rot verboten und wird durch den Hinweis “No Turn on Red” angezeigt. Gelbe Schulbusse Ganz besondere Vorsicht ist bei den gelben Schulbussen geboten. Wenn das rote Stopplicht des Busses blinkt während die Kinder ein- oder aussteigen, darf der Bus keinesfalls passiert. Das gilt sowohl in Fahrtrichtung, als auch in aus Gegenrichtung kommend. Häufig ist auf Höhe des Fahrerfensters auch ein Stopschild ausgeklappt. Man nur jedem Fahrer empfehlen, sich strikt daran zu halten. Eine Missachtung des Passierverbots gilt als schwerwiegendes Verkehrsdelikt und wird ähnlich hoch bestraft wie das Überfahren einer roten Ampel. Rechts überholen Das Überholen auf der rechten Spur ist in Kanada alltäglich und somit ist bei Fahrten auf mehrspurigen Strassen allerhöchste Vorsicht geboten. Zulässige Höchstgeschwindigkeiten Innerhalb geschlossener Ortschaften beträgt das Limit, soweit nicht anders ausgeschildert 50 km/h und außreorts 80 km/h. Auf einigen kanadischen Autobahnen können es auch schon einmal bis zu 110 km/h sein, dies ist aber jeweils extra ausgeschildert. Parkverbote An gelb markierten Bordsteinen oder entsprechenden Schildern “No parking” sollte man sein Fahrzeug besser nicht abstellen. Polizei Eine “allgemeine Verkehrskontrolle” läuft in Kanada etwas anders ab als in Deutschland. Setzt sich ein Polizeiwagen mit angeschalteten Warnlichtern (rot-blau) das eigene Auto und lässt die Sirene mehr oder weniger lange aufheulen, sollte man möglichst schnell rechts ran fahren. Du solltest keinesfalls in irgendwelchen Fächern nach Führerschein oder Fahrzeugschein kramen oder in die Taschen der Jacke greifen. Schnell kann das als Griff nach einer Schuß- waffe gedeutet werden. Auch auf das Aussteigen aus dem Fahrzeug sollte verzichtet werden. Am besten beide Hände am Steuer halten und warten, bis der Polizist kommt. Je nach Art des Vergehens, wird bei Touristen auch schon mal ein Auge zugekniffen. Verlassen sollte man sich darauf aber nicht. In manchen Gegenden kennen die Polizisten ihre deutschen Raser und verpassen Denkzettel, die in finanzieller Hinsicht sehr weh tun können. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass der Ton, selbst bei freundlicher Ansprache oder einer harmlosen Frage, schon einmal harscher ausfallen, als wir das vielleicht in Deutschland gewohnt sind. Führerschein Der deutsche Führerschein im Scheckkartenformat ist zu empfehlen und absolut ausreichend. Tanken in Kanada Neben Diesel wird Benzin in drei unterschiedlichen Oktanzahlen angeboten Regular, Super und Premium. Alle drei Sorte sind bleifrei (unleaded). Viele Vermieter geben zum Tanken die teuerste Benzinart vor, die aber nicht unbedingt erforderlich ist. Tipp: einfach beim ersten Tanken vor Ort fragen ... unterm Strich spart das bei einer Rundreise einige Dollars ... Bezahlen kann man in den meisten Fällen direkt an der Zapfsäule. Kreditkarte in den entsprechenden Schlitz direkt an der Zapfsäule einführen und den Anweisungen auf dem Display folgen. Bei der Aufforderung “Remove Nozzle” den Einfüllstutzen in den Tank hängen und sich wundern, dass trotz aller Bemühungen nichts passiert. Bevor der ersehnte Treibstoff fließt, muss man noch einen Hebel anheben oder runter drücken, in dem der Einfüllstutzen eingehängt war. Dann kann getankt werden. Anschließend wird man über das Display noch gefragt ob man eine Rechnung haben möchte und das war’s. An einigen Tankstellen gibt es diese Möglichkeit der Bezahlung nicht. Dort geht man zuerst ins Office, gibt seine Kreditkarte ab und sagt, bis zu welcher Höhe man voraussichtlich tanken möchte. Bis zu dieser Summe wird die Zapfsäule daraufhin freigeschaltet. Tankt man für weniger, wird später auch nur der tatsächlich getankte Betrag dem Konto belastet. Gibt man einen zu niedrigen Betrag an, kann man halt nicht voll tanken. Wer keine Kreditkarte benutzen möchte, bezahlt im Vorfeld in bar und die Zapfsäule wird bis zu der bezahlten Summe freigeschaltet. Allerdings wird man da schon einmal komisch beäugt, da die Kreditkartenzahlung in Kanada einfach die übliche Zahlungsweise darstellt. Tipp: machen Sie sich keine Gedanken zu einem Navigationsgerät. Auf Kanadas Highways ist noch niemand verloren gegangen und für eine Reise durch Westkanada ist ein Navi absolut entbehrlich. Unbedingt beachten Auf der Fahrt durch Westkanada ist man Gast in einzigartiger Natur. Dazu gehören natürlich auch eine ganze Reihe wild lebender Tiere, die einem unvermittelt vor das Fahrzeug laufen können. Abgesehen von Rotwild können dies Wapitis, Elche, Caribous, Coyoten, Schwarzbären oder Grizzlys sein.Ganz besonders gilt dies in den frühen Morgenstunden sowie in den Abendstunden. Darüber hinaus gibt es einige Strecken, die besonders gefährlich sind und dementsprechend auch mit einem besonderen Tempolimit zu bestimmten Zeiten versehen sind.
Auf Kanadas Strasse
Kanada
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